Lernbereich

Wie Du bessere Klausuren schreibst – Korrektorinterview [VIDEO]

Wie Du bessere Klausuren schreibst – Korrektorinterview [VIDEO]

Gute Klausuren zu schreiben ist eine Kunst für sich. Im folgenden Skype-Interview siehst Du aus der Perspektive eines Korrektors, wie Du Deine Klausur „korrekturgefälliger“ machst:

 –

Philipps Erfahrung: 

Philipp hat sein 1. Staatsexamen bereits hinter sich gebracht und hat während des Studiums und insbesondere während der Examensvorbereitung selbst eine große Zahl von Klausuren geschrieben. Um die andere Seite, die des Korrektors, kennenzulernen, hat er selbst Examens-Klausuren und Hausarbeiten für zwei verschiedene Universitäten und für Repetitorien korrigiert. Insgesamt kann Philipp auf eine Klausurerfahrung aus über 500 Klausuren und Hausarbeiten zurückblicken und weiß aus beiden Perspektiven, wie schwierig es ist eine gute Klausur zu schreiben. Seine Erfahrungen gibt er in diesem Interview weiter und möchte Dich motivieren und Dir helfen am Ball zu bleiben!

Seine Tips:

 –

bessere Examensklausuren schreiben

Das Erscheinungsbild und insb. die Übersichtlichkeit der Klausur sind von besonderer Bedeutung:

 

  • Absätze zwischen den einzelnen Gedankenabschnitten lassen
  • Unter- bzw. Gliederungsüberschriften
  • Zwischenergebnisse in eigene Zeilen schreiben
  • umfangreiche Prüfungspunkte auf neuer Seite beginnen
  • ausreichend Rand lassen
  • (bei Probeklausuren) lieber liniertes Papier, kariertes Papier ist häufig schwerer zu lesen

 

Hinterlasse deine Meinung in einem Kommentar:

Hast du bereits Erfahrung mit einem der Tips?

 

Vielen Dank für das Lesen und Ansehen und den Austausch mit Euch.

xoxo

Unterschrift Eva